News - Wichtige Informationen

Liebe Patienten:

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise:

Die Praxis ist bis auf Weiteres normal geöffnet und Sie werden behandelt
sofern Sie keine Krankheitszeichen oder Corona-Infektion haben!

In der Zeit vom 21.12.2020 bis 23.12.2020 ist die Praxis von:

08:30 Uhr bis 12:30 geöffnet

In der Zeit vom 24.12.2020 bis einschl. 03.01.2021 ist die Praxis geschlossen!

Auch 2020 haben wir erneut das "FOCUS Empfehlungssiegel" erhalten.

Näheres hierzu erfahren Sie unter:

Wir freuen uns auch über die Auszeichnung mit dem "PraxisPlus Award 2020" mit 5 Sternen

Wir haben die Zertifizierung als "Trusted Dentist" erhalten.
Näheres hierzu unter:

Wir freuen uns die Urkunde von der Kinderkrebsstiftung präsentieren zu können!
weiter lesen→

Tätigkeitsschwerpunkte

Weitere Teilbereiche der Zahnmedizin

• Therapiespektrum

Qualität, Kompetenz und moderne Therapieverfahren stehen bei uns im Mittelpunkt. Seit vielen Jahren wird in unserer Praxis dementsprechend beispielsweise kein Amalgam mehr verwendet. Ob Sie eine Regelversorgung der Gesetzlichen Krankenversicherung benötigen, oder eine aufwendigere anspruchsvollere Versorgungsart in Anspruch nehmen, fast jeder Wunsch kann erfüllt werden.
    Das Therapiespektrum umfasst alle Bereiche der Zahnmedizin, angefangen bei der Prophylaxe über minimal invasive Versorgungstechniken bis hin zu umfangreichen prothetischen und interdisziplinären Therapiekonzepten.

• Tätigkeitsschwerpunkte

Seit mehreren Jahren gibt es bei uns zwei Tätigkeitsschwerpunkte. Tätigkeitsschwerpunkte müssen seitens der Zahnärztekammern genehmigt werden und setzen eine intensive und kontinuierliche Weiterbildung im entsprechenden Fachbereich voraus:

• Tätigkeitsschwerpunkt seit 2004: „Funktionsdiagnostik, Funktionstherapie und Kiefergelenkserkrankungen“ Dieser beinhaltet die Diagnostik und Therapie von CMD im fachübergreifenden Netzwerk. CMD wird im Weiteren noch näher erläutert. Diese Erkrankung zeichnet sich durch ein sehr komplexes und vielfältiges Symptombild aus, wobei auch Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, Schwindel, Tinnitus und Kieferbewegungseinschränkungen mögliche Symptome dieser Erkrankungsform darstellen. Auch im Bereich der komplexen Rehabilitationen sind diese Maßnahmen ein fester und integraler Bestandteil der Therapie mit dem Ziel, Zahnversorgungen in optimierter Funktion in das Kauorgans zu integrieren.
    • Tätigkeitsschwerpunkt seit 2012: „Ästhetische Zahnheilkunde“ Unter Ästhetik versteht man die Lehre von der Schönheit, die naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Man denke hier nur an den „Goldenen Schnitt“, der sich auch bei unseren Zähnen und in der Gesichtssymmetrie wiederfindet. Anspruchsvolle und ästhetische Versorgungen aus Kunststoff und Keramik fallen in diesen Bereich. Ästhetik ist hier kein Zufall, sondern das Ergebnis sehr genauer Planung einer Behandlung. Nähere Informationen finden Sie unter Ästhetik Dazu kommen noch weitere Interessensschwerpunkte:
    • Parodontologie – Zahnfleischbehandlungen und ästhetische Zahnfleischkorrekturen
    • Endodontologie – Wurzelkanalbehandlungen (mehrjährige curriculare Weiterbildung bei der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz)
    • In diesen Bereichen verfügen wir über langjährige Erfahrungen und spezielles Know-How. Zu den einzelnen Schwerpunkt-Gebieten können Sie unter den entsprechenden Menüpunkten viele Informationen finden.

Tätigkeitsschwerpunkte
  • Weitere Teilbereiche der Zahnmedizin

Aber zur umfassenden Versorgung unserer Patienten gehören natürlich auch andere Teilbereiche der Zahnmedizin. Hier sind beispielsweise folgende Bereiche besonders hervorzuheben:

• Amalgamfreie Zahnversorgungen – aus Kunststoff, Keramik und Gold Prophylaxe – bei Erwachsenen und Kindern
    • PZR – Professionelle Zahnreinigung im Rahmen der Individualprophylaxe, bei
    • Parodontitis und zur Nachsorge nach umfangreichen Zahnsanierungen
    • Zahnärztliche Schnarchtherapie – fachübergreifende Behandlung von Schnarchen und schlafbezogenen Atmungsstörungen wie zum Beispiel Schlafapnoe
    • Versorgungen auf Implantaten – Ersatz fehlender Zähne auf künstlichen Zahnwurzeln als Einzelzahnersatz, zur Versorgung mehrerer fehlender Zähne oder zur Verbesserung des Halts von Prothesen und Brücken. Hier arbeiten wir eng mit mehreren Kieferchirurgen bei der Planung und Versorgung mittels Implantat-Aufbaustrukturen zusammen
    • Kinderbehandlung – Prophylaxe und Zahnsanierungen auch Anfertigung von Kinderprothesen bei schweren Milchzahnschäden, Beratung von Eltern zu verschiedenen Themen der Zahngesundheit ab dem ersten Milchzahn
    • Bleaching – Aufhellung verfärbter Zähne z.B. nach Unfall oder Wurzelbehandlung
    • Zahnschmuck – Aufbringen von Schmucksteinen auf natürliche Zähne oder Zahnersatz
    Weitere Teilbereiche der Zahnmedizin